Entstehungsprozess von „Run“

Meine Bilder durchlaufen immer einige Phasen, bis sich das endgültige Kunstwerk herausgearbeitet hat. So auch „Run“.
Titelgebend ist ein Song von Snow Patrol (findest du in der Playlist).

Durch die Grundierung und einen flächendeckenden Grundauftrag auf die Leinwand (80 x 100 cm) in erdigen Farben
entstehen erste Strukturen und Farbnuancen. Diese inspirieren mich zur weiteren Farbgestaltung.

 Ich setze Hell- und Dunkelakzente um Licht und Tiefe ins Bild zu holen. Die Blütenfarben finden ihren Weg auf die Leinwand.

Nun geht es mit einer feinen Spachtel an das Herausarbeiten des Hintergrundes.
Es soll weich und transparent werden und dennoch sollen die Grundfarbenvon hinten aus den Bild heraus glühen.

Die Blüten sind drauf.
Aber irgendetwas am Bild nagte an mir – ein sicheres Zeichen, dass noch was zu tun ist…

Tagelang rätsele ich, wie es weitergehen soll.
Es hilft alles nichts – ich löse die Blüten auf durch konsequentes Übermalen.

Radikaler Farbwechsel – das Blütenbild wird zum Farbträger unter nebeligen weiß.
Ein neues Bild auf der Grundlage der vielen Schichten schält sich heraus!
FERTIG!