Vom Leuchtturm zur Landschaft

In einer Reaktion auf meinen ersten Blog zur Entwicklung des Bildes „Run“ schrieb mir eine Freundin: „Sehr interessant fand ich das Making of des Bildes „Run“ über 3 Monate, wobei das 1. Bild mit dem fertigen Bild nicht mehr die geringste Ähnlichkeit hat. Aber ohne das erste wäre das endgültige Bild nicht zustande gekommen. Sehr spannend.“

Das passt 1:1 auf die Entwicklung des Bildes „Go Your Way“. Im Folgenden zeige ich euch, was mit dem Bild passierte:

Aus „Volle Kraft Voraus“ (April 2020) entwickelte sich „Go Your Way“ (Dezember 2021).

Ich hatte „Volle Kraft Voraus“ zur Musik von Wolfgang Niedecken zu Ende gemalt. Im April 2020 dachten wir noch alle, dass nach 2-4 Wochen Vorsichtsmaßnahmen das Coronathema für Deutschland ausgestanden sei und wir uns auf Ostseetage freuen könnten (mit oder ohne Leuchtturm!). Grandiose Fehleinschätzung!

Ohne genau zu wissen was es war, merkte ich, dass irgendetwas am Bild mich irritierte. Und an einem bestimmten Punkt wurde mir klar, dass ich es auflösen MUSS! Gedacht – getan:

September 2021: Pinsel geschnappt und mit dem Übermalen begonnen!

Der „Strand“ musste weg!

Farblich neu orientieren

Weiter übermalen

So stand das Bild eine Weile auf der Staffelei und „wartete“ auf eine Eingebung. Ende Oktober „hatte ich eine Idee“. Ich malte und malte und malte – aber leider machte mich die „Idee“ auch nicht zufrieden. Auf jeden Fall war der Leuchtturm völlig von der Bildfläche verschwunden.

Oft passieren schöne Sachen in der Malerei, wenn man das Bild dreht und mit der neuen Blickrichtung malerisch spielen kann.

Und plötzlich ging alles ganz schnell!
Eine Landschaft schälte sich heraus zu den Klängen von Robert Plant / Alison Kraus: „Go Your Way“

FERTIG!